Erpegee

Das Projekt

Ich habe inzwischen ein paar kleine Spiele programmiert. Vor allem im Zuge der learning paths in Unity. Es sind darum eher simple Games, wo es eher darum geht, während der Entwicklung etwas dazuzulernen, als ein spannendes und uniques Spiel zu entwickeln.

Woran ich aber lange und intensiv gearbeitet habe, ist mein kleines role-playing game (RPG), das aus Mangel an Story einfach Erpegee heißt. Geplant war ein verkaufbares Spiel, das man später auf den großen Plattformen erwerben können sollte. Sehr ambitioniert für einen Anfänger, dessen größte Spiele bisher auf ein paar rollenden Kugeln basierten. Zu meiner Lernkurve gehörte darum auch, das Projekt auf ein realistisches Maß zu begrenzen und vor allem den Spaß für mich zurück in den Vordergrund zu stellen. Herausgeflogen sind darum unter anderem mehrpfadige Dialoge, ein überkompliziertes Gruppensystem und eine romanhafte Story, die sich über mehrere Stunden Spielzeit entfaltet hätte. Ja, das war alles sehr viel und hätte mich wahrscheinlich meine nächsten zehn Lebensjahre gekostet, hätte ich das alles implementiert.

Um so stolzer bin ich, dass ich dieses Projekt abgeschlossen und tatsächlich einen spielbaren Prototypen entwickelt habe, der alles enthält, worauf ich bei einem RPG nicht verzichten könnte. Der Spieler kann unterschiedlichen Rüstungen und Waffen ausrüsten, er kann mit NPCs in Kontakt treten und auch Kämpfen ist möglich.

An Erpegee habe ich letztlich fünf Monate lang in meiner Freizeit programmiert. Dabei konnte ich bereits auf einige Skills zurückgreifen, die ich mir in den kleinen Minigames angeeignet habe. Vieles musste ich dann aber doch wieder neu lernen. Eine große Hilfe waren für mich Tutorials von Brackeys und auch vieler anderer Youtuber.

Tutorials sind großartig, um eine mögliche Lösung für ein Problem zu finden. Aber am Ende muss man trotzdem selber ran und das Script an die eigenen Anforderungen anpassen. Ganz besonders trifft das bei Erpegee auf das Dialog-System zu. Keine angebotene Lösung hat mir so richtig zugesagt. Ich hatte sogar ein großartiges Asset für knapp 60 € gekauft mit vielen Funktionen, die sogar die mehrpfadigen Dialoge möglich gemacht hätte. Trotzdem habe ich mich dafür entschieden, ein eigenes Dialog-System zu schreiben, das genau auf mein kleines Projekt zugeschnitten ist.

Am Ende habe ich über 35 Scripte mit einigen hundert Zeilen Code geschrieben. Ich habe zum ersten Mal mit Scriptable Objects gearbeitet und auch sonst tiefe Einblicke ins Game Development gewonnen.

Script-Liste von Erpegee

Alle oben genannten Scripts habe ich selbst geschrieben, aber alles kann man nicht selber machen. Fast alle Designs habe ich übernommen, da es mir vor allem um die Programmierung ging. Folgende Unity Assets habe ich verwendet:

Dieses Projekt hat mir auf jeden Fall mächtig Spaß gemacht. Die Stunden und Tage, die ich hier investiert habe, waren es auf jeden Fall wert und ich freue mich bereits auf mein nächstes Projekt.

Hier könnt ihr den Installer für Erpegee downloaden. Derzeit läuft das Spiel nur über Windows.